PanoStichPfaff-Kirche PanoAltePostkarteKirche01

Restaurierung des Pfaffenturms

Die Restaurierungsarbeiten  (1974 - 80)

 

Der Vorzustand

Der Zustand des in raschem Zerfall begriffenen Gebäude war anfangs der 1970er Jahre Besorgnis erregend.

Wo bei den Eingriffen im 19. Jh. ein Eingang ausgebrochen worden war, klaffte nun eine gefährliche Öffnung . Besucher der Burg waren durch herabfallende Steine oder ganze Mauerpartien sehr gefährdet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Restaurierungsarbeiten

Im Jahre 1974 begannen hier die Restaurierungsarbeiten durch die private Trägerschaft und die Arbeitsgruppe Hohen Rätien (heute Förderverein).
Das gesamte Mauerwerk musste innen und aussen gründlich überholt und neu vermörtelt werden. Die Giebel wurden nach altem Vorbild (s. Foto rechts) wieder hochgezogen und mit einem einfachen Satteldach gedeckt. Die alten Balkenlöcher gaben die Höhe der wieder errichteten Geschosse vor und im Innern spenden die bereits im 19. Jh. zu Fenstern erweiterten Lichtscharten genügend Licht.

1979 konnten die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen und der Turm bezogen werden.
Entstanden ist eine einfache Unterkunft für die Mitarbeiter der Restaurierungsarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erst im 2004 wurde im 2. Stock auf der Nordseite eine Laube angehängt, an der Stelle, wo die zwei erhalten gebliebene Konsolsteine und ein schmaler Ausgang auf eine ehemalige Latrine hinweisen.