HR-Web-Son-Gion-Wegbau-03 HR-Web-Son-Gion-Wegbau-04 HR-Web-Son-Gion-Wegbau-02 HR-Wegbau-Pano-05 HR-Wegbau-Pano-03 HR-Wegbau-Pano-06

Neue Zufahrt zur Burganlage

Teilprojekt 2:

Das Militär im Einsatz für ein Kulturobjekt

Ende 2010 kippte eine alte Stützmauer an der Zufahrt zur Burg. Kurz darauf stürzte die Mauer mitsamt der ganzen Fahbahn komplett ab. Damit war die Burg von jeglicher Zufahrt komplett abgeschnitten. 
An einen Ersatz am gleichen Ort war aus Kostengründen wegen der Topgrafie und des geologischen Untergrundes nicht zu denken. Eine Änderung der Linienführung wurde nötig.

Um den Zugang nach Hohen Rätien für die Ausführung der Sicherungsarbeiten an der achäologischen Grabung sowie den späteren Unterhalt und Betrieb sicherzustellen, wurde der Verlauf neu konzipiert. Mit der geänderten Linienführung erhöht sich die Sicherheit speziell auch für die Wanderer auf dem ViaSpluga-Wanderweg.

 

 

 

 

 


Ein historischer Wegabschnitt wurde wiederbelebt

Auf historischen Säumer-Routen führt der Weitwanderweg der ViaSpluga von Thusis über den Splügenpass nach Chiavenna.
Die neue Zufahrt zur Burg erfolgt weitgehend auf dieser alten Wegtrasse in einem Abschnitt, welcher seit Jahrhunderten unter Bergsturzmaterial verschüttet lag und nun auch als Wanderweg wieder freigelegt und benutzbar ist.

Damit ist der stark frequentierte ViaSpluga-Wanderweg um einen weiteren originalen Abschnitt reicher geworden.